Swiss Galoppers bei Hufrehe – Erfahrungsbericht von Indra Godo

Meine 7 Jahre alte P.R.E. Stute Prinzessin Oportuna erkrankte im Juni 2019 leider sehr schwer an Hufrehe. Der Tierarzt, Hufschmied und ich kämpften mit allen erdenklichen Mitteln darum meiner Stute zu helfen. Es war so schlimm, dass ihr sogar die angelegten Polsterverbände Schmerzen bereiteten und sie nicht mehr laufen konnte. Hufeisen, Gipsverbände, alle notwendigen Medikamente und Therapien schienen wirkungslos zu sein, und meine Stute kam einfach nicht aus dem Hufreheschub heraus. Mein Tierarzt brachte mir dann schonend bei, dass, sollte sich das Gangbild nicht innerhalb der nächsten Woche drastisch verbessern, wir Prinzessin erlösen müssten. Zwei Tage danach war es soweit, die Stute konnte kaum noch laufen und ich rief schweren Herzens den Tierarzt, denn eins stand für mich fest, mein Tier sollte niemals leiden müssen, weil ich zu feige war eine ethische Entscheidung zu fällen. 

Mein Tierarzt war hin und hergerissen. Prinzessin war trotz all der Schmerzen nach wie vor zu kleinen Scherzen aufgelegt, wieherte fröhlich, wenn ich zu ihr kam und fraß auch ihr Heu mit großem Appetit. Er fragte mich was ich davon halten würde einen allerletzten Versuch mit Hufschuhen zu wagen. Natürlich war ich bereit dazu und studierte das mehr als breit gefächerte Angebot in den umliegenden Geschäften, Internetforen, Onlineshops etc. 

Da mein Pferd nur das Beste bekommen sollte, und auch ihre längliche Hufform mich vor Herausforderungen stellte, stieß ich nach langer Recherche auf den Hufschuh „Swiss Galoppers“. Das Konzept, insbesondere mit der stoßdämpfenden Sohle und der abrollfähigen Sohle haben mich komplett überzeugen können. Kurzerhand fuhr ich los und kaufte die Schuhe. Sowohl mein Tierarzt als auch mein Hufschmied waren beide begeistert von der anatomischen Form der Hufschuhe. Beide kannten das Produkt zuvor noch nicht. Vor allem die einfache Handhabung war klasse, da meine Stute ihr Hufe aufgrund der erhöhten und somit schmerzhaften Belastung des anderen Vorderhufes nur kurz geben konnten. 
Nach drei Tagen mit den Schuhen lief meine Stute lahmfrei… und ist es bis heute geblieben!
Vielen Dank an Swiss Galoppers, dank euren Schuhen lebt mein Pferd noch und kann wieder, natürlich mit den Schuhen am Huf, über das Paddock traben.“

Es freut uns sehr, dass der Swiss Galoppers Hufschuh auch kranken Pferden immer wieder helfen kann. Dennoch möchten wir auch hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass der SG nicht als 24-Stunden oder Krankenschuh gedacht ist. Da das Fesselband den Hufschuh, falls er verloren geht am Fesselbein hält, ist das Verletzungsrisiko, sollte der Verlust nicht bemerkt werden, einfach zu hoch. Daher empfehlen wir nicht, den Schuh unbeaufsichtigt am Pferd zu lassen!